Die neu gebildete Mannschaft für das Eisteichspielefest am 1. Juli 2022 musste gleich zum Start einen Dämpfer hinnehmen, da die Organisatorin Marion Mlakar krankheitshalber ausfiel. Aber Dank hervorragender Vorbereitung und mit begeisterndem Teamgeist wurde nach zweijähriger Unterbrechung das Eisteichspielefest unter dem Motto „Eisteich-Zirkus - Manege frei“ pünktlich gestartet.
Bei herrlichem Sommerwetter konnte genau am Schulschlusstag Zirkusdirektor Bgm. Paul Frühling und GR Bettina Santruschitz insgesamt 109 Kinder begrüßen. Auf insgesamt neun Stationen - Seiltanzen, Zirkusschule, Tigergehege, Schminkstation, Vorlesestation, Zauberschule, Clownrutsche, Wurfspiel und Bastelstation - konnten sich die Kinder aller Altersgruppen aktiv betätigen und Einträge in ihr Zirkusticket sammeln. Das voll gestempelte Ticket konnte dann beim Empfang gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden. Während des Nachmittags versorgten GGR Helga Czachs, GR Anneliese Höllinger und GR Peter Hampölz die Kinder und Erwachsenen mit gekühlten Getränken und mit Wurstsemmeln, Himbeersaft und Wasser für die Kinder waren gratis. Auch die Naschkatzen kamen bei gespendeten Kuchen und Muffins nicht zu kurz. Gegen Ende des schönen Nachmittags verteilten Sonja und GGR Günther Schätzinger Gratiseis an die Kinder, das bei der Hitze mit großem Jubel quittiert wurde.
Gemeindeparteiobmann Günther Schätzinger, der auch als Zirkusfotograf unterwegs war: „Es ist herrlich, in so viele lachende Kindergesichter zu schauen. Ich möchte mich beim tollen Team bedanken, das trotz längerer Pause wieder ein neues und spannendes Motto für unser Eisteichspielefest gefunden hat. Manege frei im Eisteich-Zirkus!“