Archiv

Moosbrunn feierte 900 Jahre

Am 7. Jänner 1120 wurde Moosbrunn erstmalig urkundlich erwähnt. Genau 900 Jahre später wurde dies im Rahmen eines Festakts gebührend gefeiert.

Der Andrang war enorm und der Festsaal der Gemeinde Moosbrunn war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Moosbrunns Bürgermeister Paul Frühling den Festakt eröffnete. Als Ehrengäste konnten Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka, Finanzminister Mag. Gernot Blümel, Landtagsabgeordneter Bgm. Gerhard Schödinger und Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek begrüßt werden. Die ehemalige Volksschuldirektorin Mag. Annemarie Lattus gab einen historischen Abriss zu jener Zeit, als Moosbrunn erstmals erwähnt wurde und Vizebürgermeister Ing. Richard Blaha stellte die neue Moosbrunner Topothek vor, eine Online-Sammlung historischer Bilder, Videos und Dokumente. Auch der Musikverein, der Gesangverein und die Kinder der Volksschule stellten sich mit großartigen Darbietungen ein. In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner überbrachte Abgeordneter Bgm. Gerhard Schödinger Grußworte, Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka hielt eine vielbeachtete Festansprache. Auch Segensworte für unsere Ortschaft von Pfarrmoderator Mag. Jan Sandora durften nicht fehlen. Anschließend wurde dem Moosbrunner Bürgermeister a.D. Gerhard Hauser aufgrund seiner umfassenden und verdienstvollen Leistungen für die Gemeinde die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Moosbrunn verliehen. Die Landeshymne schloss den offiziellen Teil des Festes, bevor der Abend mit guter Stimmung bei Speis und Trank ausklang.

Hier geht es direkt zur Fotogalerie ...

Zurück