Archiv

Moosbrunnerin schreibt sich nach Brüssel

Die Politik gilt gemeinhin nicht als Mittelpunkt der Interessen unserer Jugend, was es umso erfreulicher macht, wenn junge Menschen ihren Fokus dann trotzdem auf diese Themen legen. Der EU-Abgeordnete Lukas Mandl hatte kürzlich die Idee zu einem Aufsatzwettbewerb zu den Themen "100 Jahre NÖ" und "10 Jahre Friedensnobelpreis für die EU". Der Beweggrund war, junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren dazu zu motivieren, sich mit den beiden Jubiläen auseinanderzusetzen.

Anna Maria Beneder (19) aus Moosbrunn studiert Lebensmittel- und Biotechnologie an der BOKU Wien und interessiert sich schon seit ihrer Jugend für politische Themen: "Ich habe auf Instagram eine Anzeige für den Wettbewerb entdeckt und einen Aufsatz darüber geschrieben, welche Bedeutung Niederösterreich hat und was meine Heimatgemeinde Moosbrunn damit zu tun hat. Außerdem habe ich behandelt, welches Zeichen der Friedensnobelpreis setzen soll und welche Bedeutung diese Auszeichnung für die EU hat, die mittlerweile ein so wichtiger Punkt im Leben von uns allen ist. Zumindest in meiner Generation kann sich das niemand mehr wegdenken."

Eine mehrköpfige Jury wählte aus allen Beiträgen den von Anna Maria aus und die Studentin darf sich nun über eine Reise nach Brüssel samt Besuch des EU-Parlaments freuen. Lukas Mandl und Moosbrunns Bürgermeister Paul Frühling besuchten Anna Maria zu Hause und gratulierten ihr persönlich zu ihrem Erfolg und ihrem besonders gelungenen Aufsatz.

Paul Frühling lobt das Engagement seiner Mitbürgerin: "Es ist etwas ganz Besonderes, wenn sich junge Menschen mit solch komplexen Themen wie Politik und Frieden auseinandersetzen. Anna Maria Beneder hat mit ihrer Arbeit gezeigt, dass sich unsere Jugend viele Gedanken über die Welt und ihre Zukunft macht. Ich gratuliere ihr von Herzen zu dieser wirklich beeindruckenden Leistung und wünsche ihr eine spannende und interessante Zeit in Brüssel."

Zurück