Archiv

ÖVP Spielefest am Spielplatz Eisteichwiese

Auch heuer wieder fand am 8. Juli 2011 das Spielefest am Eisteich statt. Unter dem Motto „Auf der Alm“ lud die ÖVP zu Spiel und Spaß ein.

Gleich zu Beginn bekamen die Kinder eine Wanderkarte, die zu sieben verschiedenen Stationen führte. Da wurden Gummistiefel in ein Fenster geschossen, auf den Hochstand gekraxelt, um sich möglichst viele Dinge zu merken, die der Förster im Hochstand versteckt hatte. Bei der Duftstation konnten Almkräuterdüfte erschnuppert werden und die Kinder mussten blind diverse Naturgegenstände ertasten. Beim Melken der Kuh Elsa konnten die Kleinen den Eimer mit „Milch“ füllen und von der Bergstation aus mit dem Fernstecher die Tiere suchen, die sich im Wald versteckt hielten. Auf allen Vieren ging es dann in übergroßen Wanderschuhen auf die „Brunnalm“. Beim Gipfelkreuz trug sich jedes Kind ins Gipfelbuch ein, um sodann den markierten Rundwanderweg zu bestreiten. Das gefundene Edelweiß musste mit der Gondel ins Tal gebracht werden. Des Weiteren gab es die Möglichkeit eine Kuh mit Gummieuter zu basteln.
 
Im Schatten der Bäume fanden die Kinder Hasen und Meerschweinchen, die darauf warteten, gestreichelt und gefüttert zu werden.
 
Der Höhepunkt aber war wie immer die Schatzsuche! Der Senner hatte der Sennerin ihren Schmuck entwendet und versteckt, damit sie nicht zum Kirtag gehen kann. Aufgabe war es, ihr bei der Suche zu helfen. Die ersten Schmuckdosen waren rasch gefunden, die letzten beiden, die im Sand vergraben waren, wurden zum Nervenkitzel.  Nach langem Graben wurden auch die gefunden und die Finder konnten den kostbaren Inhalt der Dose  behalten.
 
Klar, dass das hungrig und durstig macht. Daher fanden sich viele zwischendurch in der Jausenstation ein, wo es Butterbrote mit Schnittlauch oder Kräutersalz und Himbeersaft gab, während die Eltern gemütlich mit Getränken versorgt ums Lagerfeuer saßen und Erdäpfel brieten.
 
Jedes Kind erhielt als Belohnung für eine fertig durchwanderte Wanderkarte ein Lebkuchenherz. Die Freude und Begeisterung der Kinder war unübersehbar.
 
Wir danken allen Kindern fürs Mitmachen und freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen beim nächsten Spielefest im Juli 2012!!!
 
Bilder gibt es in der Fotogalerie.

Zurück