Archiv

Pflege Moosbrunner Niedermoor Brunnlust 2020

Alljährlich ist es notwendig, das Moosbrunner Naturdenkmal Brunnlust - ein Niedermoor - durch extensive und abschnittsweise Mahd, die nur händisch möglich ist, zu pflegen. Am Samstag, den 29. Februar 2020 wurde der heurige Pflegeeinsatz wieder unter der Leitung des NÖ Naturschutzbundes durchgeführt.

Moosbrunns Umweltgemeinderat Ing. Günther Schätzinger konnte 58 Helferinnen und Helfer - man munkelte über eine neue Rekordbeteiligung - begrüßen. Der Obmann der Naturschutzbund-Regionalgruppe Feuchte Ebene-Thermenlinie Dr. Norbert Sauberer erklärte den naturkundlichen Hintergrund des Niedermoores Brunnlust, das das ganze Jahr über mit konstant 10 Grad kaltem Wasser aus dem Schneeberggebiet gespeist wird und Lebensraum für etwa 50 gefährdete Pflanzenarten darstellt. Im Anschluss wurde von der stv. Geschäftsführerin des Naturschutzbundes NÖ Mag.a Gabriele Pfundner der organisatorische Ablauf festgelegt und die Helfer an den Motormähern eingeschult.

Unterstützt wurde die Pflegeaktion neben den freiwilligen Helferinnen und Helfern von der Gemeinde Moosbrunn und vom Biolandwirt Andreas Kögl, der mit Traktor und Anhänger für den Abtransport des Mähgutes sorgte. Heuer war bereits zum zweiten Mal der Landschaftspflegeverein mit DI Alexander Mrkvicka dabei, der mit Balkenmäher und Motorsäge im Einsatz war. Aus der Nachbargemeide Gramatneusiedl half der neu gewählte Umweltgemeinderat Sebastian Schirl-Winkelmaier fleissig mit. Christoph Reithofer von der Bio Forschung Austria sammelte für das Projekt "Kreisläufe schließen" Proben des Mähgutes, die auf Verträglichkeit und Nutzen in der Biolandwirtschaft untersucht werden.

Mit dabei aus Moosbrunn waren unter anderem Gertrude und Paul Czachs, Erich Steurer, Margit Kalchhauser, GR Peter Hampölz sowie Bgm.a.D. Gerhard Hauser.

Hier geht es zur Fotogalerie von Ing. Günther Schätzinger ...

Hier geht es zur 2. Fotogalerie von Dr. Norbert Sauberer ...

Hier geht es zur Infoseite Brunnlust auf der Homepage des NÖ Naturschutzbundes ...

Hier geht es zur 3. Fotogalerie nach der Mahd von Ing. Günther Schätzinger ...

Anbei auch das Faktsheet zur Brunnlust zum Download:

Zurück