Zum Inhalt springen

Eine Sonnwendfeier wie in alten Zeiten

Fast schon in Vergessenheit erschien die Zeit von Lockdowns und pandemiebedingten Einschränkungen von Festen und Feiern, wenn man die traditionelle Sonnwendfeier am 25. Juni 2022 besucht hat. Es war ein ausgelassenes und tolles Fest für Jung und Alt! Die Organisatoren freuten sich über die ausgelasteten Sitzplätze und die tatkräftige Unterstützung aller Helfer, die zu einem gelungenen Fest beigetragen haben.

Nach vier Jahren wetter- und coronabedingter Abwesenheit von der Schillingerwiese fand am 25. Juni 2022 wieder eine Sonnwendfeier der Volkspartei Moosbrunn statt. Das Team um Gemeindeparteiobmann GGR Günther Schätzinger war voll motiviert und in gemeinsamer Kraftanstrengung wurde die Schillingerwiese in ein Festgelände umgewandelt. Auch wenn der Regen am Samstagmorgen nichts Gutes ankündigte, war der Wettergott gnädig, ließ die Wiese bei warmen  Sonnenschein trocknen und bereitete den zahlreichen Gästen ein angenehmes Festklima.

Bereits ab 16 Uhr war die Hüpfburg und die Bastel- und Schminkstation für die Kinder gut besucht und die ersten Gäste ließen sich gekühlte Getränke oder Kaffee und Kuchen schmecken. Rechtzeitig vor 18 Uhr warf Grillmeister Vizebürgermeister Richard Blaha den Griller an und produzierte mit seinen Helfern saftige Koteletts und Grillwürstel, die - verfeinert mit Salat und fallweise ergänzt mit Pommes - von der Küchenmannschaft um GGR Helga Czachs an die hungrigen Gäste ausgegeben wurden. Nachdem der Musikverein unter Kapellmeister Peter Kreuz sein Eröffnungsstück gespielt hatte, begrüßte Gemeindeparteiobmann Günther Schätzinger alle Gäste und bedankte sich bei Hausherrn Bürgermeister Paul Frühling und Bgm.a.D. Gerhard Hauser für die Mithilfe. Im Anschluss wurden zwei runde Geburtstage gefeiert, nämlich die Nachfeier des 50. von Anita Czerny und der von Gabi Hauser, die genau am Samstag ihren 60. Geburtstag feierte. Nach dem Dämmerschoppen des Musikvereins startete das DJ-Duo „Rösche“ Andreas und Martin Pinter ihr musikalisches Disko-Nachtprogramm, zu dem fleißig getanzt wurde. Bei angenehmen Temperaturen wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert und getanzt.

Gemeindeparteiobmann Günther Schätzinger zog eine positive Bilanz: „Es machte richtig Freude, mit einem tollen Team die beliebte und traditionelle Sonnwendfeier der Volkspartei Moosbrunn wieder auf der Schillingerwiese zu feiern. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die Mitarbeit aller bedanken und kann nur sagen: ein schönes Fest - ganz wie in alten Zeiten!

Zurück