Zum Inhalt springen

Moosbrunn ist „Natur im Garten“-Gemeinde

Unsere Umwelt ist für Moosbrunn seit jeher ein wichtiges Gut, weswegen sich die Gemeinde dazu entschlossen hat, die öffentlichen Grünflächen ohne chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie ohne Torf zu pflegen. Chemisch-synthetische Pestizide werden durch biologische Mittel oder den Einsatz mechanischer oder thermischer Verfahren ersetzt. Als „Natur im Garten“-Gemeinde zeigt Moosbrunn so, wie einfach sich schöne Grünflächen mit Ökologie und Naturnähe verbinden lassen.

Landesrat Martin Eichtinger lobt das Engagement Moosbrunns: „Durch den Beschluss „Natur im Garten“-Gemeinde zu werden, fördert Moosbrunn attraktive Grünflächen und macht die Gemeinde für ihre Einwohner noch lebenswerter.“ Und so wurde Moosbrunn vor kurzem das Prädikat „Natur im Garten“-Gemeinde verliehen. 

Bei einem Termin mit Landesrat Martin Eichtinger holten Bürgermeister Paul Frühling und Umweltgemeinderat Günther Schätzinger die Auszeichnung im Namen der Gemeinde ab. Paul Frühling ist stolz darauf: „Das Umweltbewusstsein und der Naturschutz haben in Moosbrunn, ebenso wie das Thema Nachhaltigkeit, einen sehr hohen Stellenwert. Mit einer umweltbewussten Herangehensweise an unsere Grünräume, werden wir sowohl der Vorbildrolle unseren Bürgern gegenüber gerecht, tragen aber auch ein wenig dazu bei, unsere Pflanzen- und Tierwelt zu schützen. Wir freuen uns als Gemeinde jedenfalls sehr darüber, ein Teil der „Natur im Garten“-Community zu sein.

Zurück